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3Klang Qualitätspools

 

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Was ist zu tun, wenn die Lawine auf Sie zurollt? – Stehen bleiben – zur Seite treten und aus der Distanz betrachten. In Modul 1 erfahren Sie alles Wesentliche zu den Hintergründen des Qualitätsmanagements. Sie erhalten Einblick in die Qualitätsentwicklung, diese beinhaltet Qualitätserfassung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Danach haben Sie einen ersten Eindruck, wie sich Qualitätsmanagement praktikabel umsetzen lässt, damit es eine sinnvolle Unterstützung und ein Gewinn für das Alltagshandeln wird. Denn unsinnig ist in unseren Augen ein QM-Konzept, welches zu aufgeblasen und völlig abgehoben ist, d.h. ohne jegliche Bodenhaftung.

In Modul 2 erfahren Sie, welche Ausrüstung Sie in der Lawine schützt. Sie erweitern ihr Wissen bezüglich der Vielfalt von QM-Konzepten. Sie starten mit bewährten QM-Konzepten, die ursprünglich für die Industrie entwickelt wurden. Die zunehmende Anwendung dieser Konzepte auch für den sozialpädagogischen Bereich hat gezeigt, dass Anpassungen erforderlich sind. Über die Jahre wurden eigene Konzepte für den Kinder- und Jugendbereich, den sonderpädagogischen Bereich und Schule entwickelt. Mit diesem Wissen erhalten Sie die Kompetenz sich für ein passendes Konzept zu entscheiden, dieses unter Beteiligung aller zu entwickeln und auszuarbeiten. Sie haben eine klare Vorstellung von Ihrer Qualität, grenzen sich von äußeren Einflüssen und Ratschlägen ab und vermeiden den Fehler „auf jeden Gaul aufzuspringen“.



In Modul 3 verinnerlichen Sie die wichtigste Regel: Gehe nie allein! Das bedeutet, Qualität entsteht nur durch die Einbindung aller Beteiligten. Im Qualitätsprozess ist es unerlässlich die persönlichen und beruflichen Motive der Mitarbeitenden wahrzunehmen und deren Eigenverantwortung zu stimulieren. Qualitätsentwicklung beginnt im Kopf der Leitung, aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn jeder Mitarbeitende ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich. Diese Aufgabe lässt sich umsetzen durch die eigene Haltung und Überzeugung und die Wahrnehmung der Vorbildfunktion, um sicher zu stellen, dass der Funke überspringt. Denn Qualitätsentwicklung muss eine Teamleistung sein.

Modul 4 bietet Ihnen schnelle Hilfe im Notfall. Im Qualitätsmanagement wird schnelle Hilfe durch das QM-Handbuch garantiert. Dieses ist das Gedächtnis der Organisation und beinhaltet Arbeitshilfen für den Alltag. Es beinhaltet die individuellen Prozesse und Regelungen Ihrer Organisation. Denn durch die Festlegung von Standards für immer wiederkehrende Prozesse und Anlässe wird Nachhaltigkeit erzeugt. Dieses Vorgehen unterbindet Zufälligkeit und Subjektivität und garantiert dem Kunden gleichbleibende und vergleichbare Qualität.

Auch Modul 5 bietet schnelle Hilfe im Notfall. Ein wichtiges Element des QM-Handbuchs ist das Beschwerdemanagement. Das Hauptziel des Beschwerdemanagements ist nicht die Minimierung von Beschwerden, sondern die Schaffung einer Kultur, die Kunden dazu einlädt ihre Beschwerden zu äußern. Denn Beschwerden verschwinden nicht, nur weil sie ignoriert werden. In einer beschwerdeoffenen Kultur werden Beschwerden stimuliert, d.h. sie werden bewusst eingefordert. Unter Beschwerde-management versteht man den methodischen Umgang mit Kundenbeschwerden, das beinhaltet die Planung, Durchführung und Kontrolle aller notwendigen Maßnahmen.